Ausbildung

Gestaltbasis

1/2 Jahr | 4 Module
Vorraussetzung: Teilnahme an einer Heldenreise

Du willst an der Erfahrung der Heldenreise anknüpfen und bist fasziniert von der Wirkung der Gestalttherapie?

Die Gestaltbasis verschafft dir einen fundierten Überblick über die Gestalttherapie und deren Haltung.

Ausbildung

Gestaltintensiv

2 Jahre | 12 Module
Vorraussetzung: Basis-Ausbildung

Du möchtest Gestalttherapeut werden, eine Praxis eröffnen und Menschen in ihrer Entwicklung begleiten?

Die Gestaltintensiv Ausbildung führt dich Schritt für Schritt genau dort hin.

Ausbildung

Supervision

1 Jahr | 3 Module
Vorraussetzung: Intensiv-Ausbildung

Du möchtest in deiner gestalttherapeutischen Begleitung flexibel und lebendig bleiben?

In der Supervision hast du Raum für Austausch, gemeinsame Reflexion und Fallbesprechungen.

Ausbildung

Heldenreisen Leitung

1 Jahr | 5 Module
Vorraussetzung: Basis-Ausbildung und Teilnahme an einem Folgeseminar

Du vernimmst den Ruf, Heldenreisen zu leiten? Brich auf in ein Abenteuer, das dich herausfordern, mit deinen Dämonen konfrontieren und zutiefst erfüllen wird.

Ein knallhartes Boot Camp – nur für wahre Helden!

Herzlich Willkommen

Die Irgendwie Anders Akademie bietet für persönliches und berufliches Wachstum Aus- und Fortbildungen an.

Die Inhalte unterstützen die Teilnehmer, ihre menschlichen Kompetenzen zu entwickeln und sie auf Grundlage der Humanistischen Psychologie zur Begleitung von Klienten in Therapie und Beratung  zu befähigen.

Unsere Ausbildungen verfolgen das Ziel, Menschen in ihrer Entwicklung hin zu professionellen und persönlich authentischen Gestalttherapeuten zu ermächtigen.

Das Besondere an unserem Angebot ist die enge Verknüpfung mit unseren Intensiv-Seminaren. Während in der Ausbildung der Kontakt mit Klienten eingeübt wird, fördern die Seminare zusätzlich die individuelle Persönlichkeitsentwicklung.



Die Ausbildung zur Heldenreise-Leiterin ist für mich eine der wichtigsten Ausbildungen gewesen. Denn ich habe nicht nur gelernt, die Heldenreise anzuleiten, sondern habe durch die Gestaltarbeit ein ganz wertvolles Geschenk in meinem Leben erhalten.

Wibke

Die Ausbildung ist eine perfekte Mischung aus Selbsterfahrung und Lernen von therapeutischen Grundlagen. Ich bin in diesem Jahr enorm gereift, nicht zuletzt durch das beeindruckende Engagement der Ausbilder. Danke!

Mirko

Heidenei, was für ein Ritt!
Die Ausbildung war für mich richtungsweisend: Ich bin durch viele Höhen und Tiefen gegangen und blicke jetzt anders auf meine Entscheidungen, meine Mitmenschen und auf mich selbst.

Jonas

Ich habe neben den ganzen fachlichen Kompetenzen in diesem Jahr unglaublich viel über mich selbst gelernt. Ein hoher Praxisanteil und sehr kompetente und motivierte Ausbilder*innen machen’s möglich.

Andreas

Durch die Gestaltbasisausbildung habe ich erfahren, dass ganzheitliche Therapie eine Lebenseinstellung ist. Dieser Lernprozess eröffnet mir Lebendigkeit, Feinfühligkeit und Interesse an allen Organismen. Wie schön ist das denn…

Tobias

Spielerisch-leicht, tiefsinnig, kompetent und ehrlich. Kein Spaziergang, aber eine Heldenreise zurück zu mir selber und gleichzeitig das Erlernen, Entdecken und Stärken der ureigenen Gaben als Therapeutin. So möchte ich lernen!

Patricia

Die Gestalt-Basis hat mir eine neue Welt eröffnet. „Ja, so ist es!“: Erkenne und akzeptiere deine Situation, genauso wie sie gerade ist! Das hat mich tief beeindruckt. Und nehme es mit – für meine therapeutische Arbeit und für mein Leben.

Matthias

Eine intensive Ausbildung, in der ich sehr viel gelernt habe- über mich und über die Gestalttherapie. Spannendes Intensivum mit eigenen Übungen. Sehr kompetente und leidenschaftliche AusbilderInnen. Ich will auf jeden Fall weitermachen!

Marco

Ehrlich, hart, herzlich und empfehlenswert. Meine Essenz: Eine wachsende Annahme und liebevolle Akzeptanz von „Allem, was ist“ als Basis für aufrichtige Veränderung in mir und meiner Art in Beziehung zu sein und Menschen zu begleiten.

Charlotte

Wieviel Lernen in kurzer Zeit möglich ist, hat mich immer wieder erstaunt. Ich bin sehr dankbar für diesen wertschätzenden, liebevollen, harten und vertrauensvollen Lern- und Erfahrungsraum den Irgendwie Anders hier kreiert!

Theresa

Die HRL-Ausbildung war kreativ, intensiv, lehr- und lernreich - mit Begeisterung hab ich mich ins Lernen gestürzt und mich dabei jederzeit wunderbar unterstützt gefühlt. Ich bin nicht nur professionell, sondern auch persönlich in dieser neue Rolle gewachsen.

Silvia

Ich bin fasziniert, wie einfach Lernen passiert – ohne Mühe – wie unkompliziert ich mich auf fachlicher sowie persönlicher Ebene entwickelt habe. Und dabei einfach ICH zu sein – magisch! Das macht Lust auf mehr…

Corinna

Die Gestalttherapie-Basis-Ausbildung hat mir gezeigt, wie wertvoll die Stille ist und wie viel in ihr entstehen kann - auch in der Begegnung zwischen Klient*in und Begleiter*in.

Helene

Eine wirklich tolle Zeit vollgepackt mit nahem, praktischem Erleben der therapeutischen Grundhaltung und sehr bereichernden Selbsterfahrungs-Übungen. Ich habe viel über mich und die Gestalttherapie gelernt und freu mich, diesen Weg weiter gehen zu können.

Kathi

Ich habe so viel gelernt und ausprobieren können. Vor allem, wie Gestalttherapie Menschen auf ihrem Lebensweg unter- stützen kann und wer ich als ihr Gegenüber eigentlich bin. Faszinierend!

Mirjam

Jedes Modul der Gestaltintensiv-Ausbildung zeigte mir eine neue Facette meiner Persönlichkeit. Und wie sich das Ich und Du im Hier und Jetzt beständig wandelt. Eine sehr erfahrungsreiche Ausbildungszeit - Danke!

Michael

Besonders profitiert habe ich in der Ausbildung von dem reichhaltigen Feedback: Zu mir als Mensch und zu mir als Therapeutin.

Ines

Durch die Ausbildung habe ich erkannt, wer ich wirklich bin. Mit diesem Fundament kann ich nun andere Menschen unterstützen, sich selbst zu entdecken, und sie auf ihrem Weg begleiten.

Hans-Martin

Ich habe sehr viel über mich selbst und meine eigene Wahrnehmung gelernt. Die Ausbildung ist ein hervorragenderer Lernraum für Methoden, praktisches Üben und Selbsterkenntnis.

Christoph

Die zwei Ausbildungsjahre waren für mich eine wichtige Zeit der persönlichen Entwicklung. Fachlich habe ich viel für meine eigene Praxis mitgenommen. Die Gestalt ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Elke