10. Ausbildungs-WE

Dynamiken im therapeutischen Prozess

Gemeinsam sein.

Dieses Modul legt den Fokus noch einmal auf die wesentlichen Ausbildungsinhalte und damit auf immer wiederkehrende Grundelemente der gestalttherapeutischen Arbeit. Hier gibt es viel Zeit, um einzelne Aspekte noch einmal anzuschauen und offene Fragen zu klären.

Damit alle entspannt in die anstehende Prüfung gehen können, wiederholen und üben wir intensiv die Themen ganzheitliche Veränderung, das Paradox, Trauma, Figur und Grund, Provokation und Humor usw. – eben die wesentlichen Bausteine, die für eine therapeutische Sitzung wichtig sind. Gleichzeitig geht es auch darum, das Erlernte in der Arbeit vor der Gruppe abzurufen.

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist der sogenannte „Dramakuss“. Er beschreibt, wie man als Therapeut das aus dem Alltag geschilderte Beziehungsverhalten der Klienten innerhalb der Therapeuten-Klienten Beziehung „wachküssen“ und damit bewusst aktualisieren kann. Für dieses Phänomen einen klaren Blick zu haben, dabei unabhängig zu bleiben, und die sich abspielende Dynamik im dialogischen Prozess bewusst zu machen, ist ein wesentlicher Schlüssel in der Gestaltarbeit mit Klienten.